Augen auf beim Traktorkauf
Checkliste für den Oldtimer-Kauf
1) Papiere• Fahrzeugbrief
• Fahrzeugschein
• Betriebserlaubnis
• Gutachten (Oldtimer-Kennzeichen)
2) Vollständigkeit des Schleppers
• Entspricht die Maschine bzw. ihre Ausstattung der Beschreibung ?
• Sind alle zum Betrieb der Maschine notwendigen Teile vorhanden ?
• Liegen vielleicht irgendwo beim Verkäufer noch Teile rum ?
3) Zustand der Reifen
• Sind die Reifen abgefahren
• Sind die Reifen pörös
• Sind die Reifen auffallend ungleich abgefahren (auf der selben Achse)
4) Motor
• Sind die Zylinder bzw. – köpfe trocken?
• Sonst sind Dichtungen zu erneuern (Motoren mit Schwungradgebläse evtl. Kurbelwellenabdichtung)
• Wie sehen die Abgase aus?
• Schwarz: Dieselüberschuss oder Luftmangel (auch: aufgedrehte Maschine!)
• Blau: Ölverbrennung, evtl. verschlissener Motor
• Ein „Patsch-Geräusch“ beim Kaltstart weist auf undichtheit mind. eines Zylinderkopfes hin.
• Läuft der Motor ruhig ohne mechanische Geräusche
• Klopfgeräusche sind ein Hinweis auf evtl. vorprogrammierten Motorschaden
• Kühlluftführungshaube öffnen und Sauberkeit kontrollieren
• Hat die Kühlluft freie Bahn über Zylinder und – köpfe?
5) Getriebe
• Lassen sich alle Gänge sauber schalten?
• Bleiben die Gänge auch bei „pumpen“ des Gaspedals drin
• Rollt der Schlepper in allen Gängen bei mäßiger Drehzahl „rund“ ab
• Falls nicht, Hinweis auf abgebrochene Zähne o.ä.
• Kann man die Zapfwelle (incl. Wegzapfwelle) ein- und ausschalten?
• Leichtes mitlaufen der ausgeschalteten Zapfwelle muß nicht problematisch sein
• Lässt sich die Differentialsperre ein- und ausrücken?
• Geht der Allradantrieb ein-, auszuschalten
• Dazu: den Schlepper in einer scharfen Kurve einmal mit, einmal ohne Allrad ausrollen lassen. Mit Allrad muß der Schlepper sich selbst ziemlich abbremsen, ohne normal rollen.
• Rückwärtsgänge testen!
• Getriebegeräusche: Ein Getriebe ohne Geräusche kann ebenso verdächtig sein, wie eines welches „tackert“, oder unrythmisch klingt.
6) Elektrik
• Funktioniert die Beleuchtungsanlage
• Was macht der Tacho
• Zustand der Lichtmaschine
7) Bremsanlage
• Funktioniert die Handbremse
• Viele Deutz-Bremsen funktionieren nicht so, wie man es sich wünscht!
• Spricht die Fußbremse an, wenn der Sperriegel drin ist
8 ) Lenkung / Vorderachse
• Lenkungsspiel
• Radlagerspiel (meist nicht sehr schlimm)
• Spiel in den Führungen
• Kann das Wechseln der entsprechende Buchsen evtl. auch Bolzen erfordern!
9) Kraftheberanlage
• In Zugkraft- und Lagestellung ausprobieren
• Bei Oberlenkerregelung kann man mit einer langen Stange Oberlenkkraft an der Aufnahmefeder simulieren. In Zugkraftstellung muß dann das Dreipunktgestänge hochfahren, in Lageregelung, darf es das nicht.
Wenn es besser geht, ist gut nicht gut genug. Alle Anfragen direkt per Mail oder 0171 363 8849