Schlüter Schlepper

Die Firma Anton Schlüter München wurde 1898 von Kommerzienrat Anton Schlüter zum Bau von Benzin- und Vielstoffmotoren gegründet. 12 Jahre nach Firmengründung erwarb Anton Schlüter in Freising eine eigene Gießerei. Die neuen Gebäude wurden um 1910 von den Architekten Jakob Heilmann und Max Littmann erbaut. Im Jahr darauf baute Schlüter vor Freising ein landtechnisches Versuchszentrum, den heute als Molkerei genutzten Schlüterhof.

Schlüter begann im Jahr 1937 mit dem Bau von Schleppern (Traktoren). Aufgrund des kriegsbedingten Benzinmangels wurden ab 1942 auch Holzgasschlepper und Holzgas-Elektro-Aggregate mit 25 und 50 PS produziert. Durch die Bombenangriffe auf München und auf Freising werden sowohl das Münchener Werk als auch die Gießerei in Freising weitgehend zerstört. Als Anton Schlüter (junior) 1949 durch den Tod seines Vaters die Führung der Schlüterwerke übernahm, entschied er sich, das Werk in München nicht mehr wiederaufzubauen und stattdessen die alte Gießerei in Freising als Traktorenwerk mit integrierter Gießerei umzukonstruieren. Schlüter spezialisierte sich seit 1964 auf den Bau von Großschleppern, wie den Baureihen Super (bis 280 PS), Super Trac mit 4 gleich großen Rädern (bis 300 PS) und Profi Trac mit 4 gleich großen Rädern (serienmäßig bis 320 PS) sowie der kleinen Baureihe Compakt. Im Jahre 1976 wurde als Unikat der stärkste Schlepper Europas, der Profi Trac 5000 TVL mit 500 PS, gebaut. Ursprünglich durch Tito in Auftrag gegeben, wurden mit den politischen Veränderungen im Jugoslawien der damaligen Zeit alle Pläne zur Serienfertigung des 5000 TVL haltlos. Das einzige Exemplar gehört heute dem Schlüter-Fan Franz-Joseph Stetter aus Rainau-Buch, der auch den Schlüter-Bären in seinem eigenen Firmenlogo in Ehren hält. 1989 wurde als neue Baureihe der Euro Trac mit bis zu 200 PS und verschiebbarem Ballastgewicht vorgestellt. Die Konkurrenz hatte Schlüter jedoch längst technisch überholt, und mit der Wende 1989 waren mehr leistungsstärkere Standardtraktoren als Systemschlepper gefragt. So wurden vom Euro Trac insgesamt nur 184 Exemplare gebaut, bevor Schlüter Konkurs anmelden musste.

Als 1993 das Werk in Freising schloss, wurde die Produktion des Euro Trac an die Landmaschinen Schönebeck AG (zur Zeit der Euro Trac -Fertigung „Landtechnik Schlüter“) in den neuen Bundesländern (Schönebeck) verlegt. Dort musste die Fertigung nach nur 32 produzierten Exemplaren eingestellt werden. Die Firma Egelseer in Fürth kaufte die übrig gebliebenen Teile von LTS auf und baute bis ins Jahr 2004 vereinzelte Exemplare des Euro Trac.

Das stillgelegte Werk in Freising steht heute als Industrieruine mit den zwei markanten Türmen am Ortseingang (B11 Richtung München). Die verbliebenen Gebäudeteile sind als Kulturdenkmal anerkannt und geschützt.

Anton Schlüter starb im Sommer 1999. Noch heute verehren deutschlandweit und gar im Ausland zahlreiche Fanclubs die traditionsreiche bayerische Traktorenmarke, und zelebrieren in regelmäßigen Abständen Schlüter-Feldtage, welche zwar nicht mehr die Besucherzahlen der Ur-Schlütertage (bis zu 30000) erreichen, aber dennoch ihren Reiz haben. Durch umfangreiche Restaurationsarbeiten werden viele Schlüter-Traktoren vor dem Zerfall bewahrt, und geben so noch lange ein Andenken an wegweisenden deutschen Traktorenbau.

Typen

AS
AS 15
AS 15 D
AS 18
AS 18 E
AS 22
AS 30
AS 45
AS 55
AS 160
AS 160 E
AS 180
AS 181
AS 222
AS 240
AS 240N
AS 241 A
AS 261 / AS 262
AS 302
AS 320
AS 350
AS 400
AS 402
AS 501

ASL
ASL 130
ASL 141
ASL 151
ASL 160
ASL 161

Compact
Compact 550 /550V
Compact 750 /750V
Compact 850 /850V
Compact 950T /950TV
Compact 1050T /1050TV
Compact 950V6 / V6-LS
Compact 1050V6 / V6-LS
Compact 1150V6 / TV6
Compact 1250TV6 / TV6-LS
Compact 1350TV6 / TV6-LS

DS
DS 15 F
DS 15 H
DS 25 B
DS 25 E

GZA
GZA 25

Profi Trac
Profi Trac 1600 TVL
Profi Trac 2000 VL
Profi Trac 2000 TVL
Profi Trac 2200 TVL
Profi Trac 2500 VL
Profi Trac 2500 TVL
Profi Trac 3000 TVL
Profi Trac 3500 TVL
Profi Trac 5000 TVL

Super Trac
Super Trac 1300 VL
Super Trac 1600/1700 TVL
Super Trac 1800/1900 TVL
Super Tronic-Trac 1900
Super Trac 2000/2200 TVL
Super Trac 2200 TVL-LS/2200 LS
Super Trac 2500 VL, 2500 VL-LS
Super Trac 3000 TVL-LS

S
S 15
S 15S
S 20
S 20 (SF201)
S 25
S 25 (SF202)
S 30
S 30 (SF303)
S 35
S 35 (SF353)
S 45
S 50
S 60
S 350 / 350 V
S 450 / 450 V
S 650 / 650 V
S 900 / 900 V

SL
SL 15

Super
Super 350 / 350 V
Super 400 / 400 V
Super 450 / 450 V
Super 500 V
Super 550 / 550 V
Super 650 / 650 V
Super 750 / 750 V
Super 850 V
Super 900 / 900 V
Super 950 V
Super 1050V
Super 1150 /1150V
Super 1250 /1250V
Super 1250 VL
Super 1250 VL Special
Super 1250 VL-LS
Super 1300 TVL
Super 1500 V
Super 1500 TV
Super 1500 TVL
Super 1500 TVL-LS
Super 1500 TVL Special
Super 1600 TVL /TVL-LS
Super 1700 LS / TVL-LS
Super 1800 V /TVL
Super 1900 TVL-LS Special/ TVL Special
Super Tronic 1900
Super 2000 V / TV /TVL
Super 2000 TVL Special
Super 2000 LS
Super 2500 VL
Super 3000 TVL

Euro Trac
Euro Trac 1000 CVT
Euro Trac 1300/1400 LS
Euro Trac 1600/1700 LS
Euro Trac 1900/2000 LS