Die Reparatur verschiedener Hauben in einzelnen Schritten

In dieser Kategorie werden immer wieder einmal Reparaturen von Porsche Diesel Motorhauben

vorgestellt. Es geht bei diesen Reparaturen nicht um Bildergeschichten sondern um den Ablauf 

einer Reparatur und deren Problematik.

Im Grunde sehen die Hauben von der Beschädigung her fast gleich aus.

  • Vorne stark verbeult.
  • Haubenohren, vor allem rechts,  stark durchgerostet.
  • Im Bereich des Haubenfangs, unten, stark verbeult.
  • Im Bereich des Haubenrückens eingedrückt
  • An den Seitenteilen Risse und Verformungen.

Die Ursache für die einzelnen Beschädigungen sind immer die gleichen.

  • Da die Porsche Hauben alle sehr weit über die Vorderachse hinausragen ist sie in diesem Bereich

stärker als bei den anderen Schleppern gefährdet, das ist leider Bauart bedingt.

  • Die Haubenohren bestehen aus mehreren Teilen. Außenschale, Innenschale, Verstärkungsbleche.

Da zwischen den einzelnen Schalen keinerlei Rostschutz ist konnte die Feuchtigkeit hier sehr gut

arbeiten. Links bekam das Haubenohr immer etwas Oel und auch Motorwärme ab, daher ist diese

Seite nicht ganz so vom Rost zerfressen, manchmal ist Oel doch nicht so schlecht.

  • Wenn der Gummipuffer auf dem Zugmaul erst einmal verloren gegangen ist, lag die Haube direkt

auf dem Metall und konnte durch die Vibrationen wie von einem steten Hammer bearbeitet werden.

  • Der obere Bereich der Hauben leidet durch seine Bauart und Baulänge stark unter den Vibrationen.
  • Je länger desto stärker.

Vor allem wenn die Seitenteile durch die Vibrationen anfangen einzureißen und sich zu verformen.