Die eigene Lackierung in einzelnen Schritten

Lackiertipps

Fehler erkennen und beseitigen

Da es sich hier nicht um ein Lackierer Forum handelt und die meißten von uns diesen Beruf nicht erlernt haben erkläre ich hier mal die Fehler, die am häufigsten gemacht werden ( leider sieht man das Resultat erst nach vollendeter Arbeit ) um sie von vornherein zu vermeiden. Da es Unmengen von Fehlern gibt ( ich persönlich kenne mehr als 20 ) werden hier die häufigsten von Anfängern gemachten beschrieben.

Wer sich nicht an das Ausbeulen und Spachteln traut wird wohl auch nicht lackieren. Diese Grundkenntnisse setze ich einfach mal voraus.

Krater

Fehler
Die Lackoberfläche ist mit kleinen, kreisförmigen Löchern übersät. In der Mitte der Krater kann manchmal der Untergrund sichtbar werden oder der dort dünnere Lackfilm lässt die Grundschicht durchschimmern.

Ursache
Ungenügende Reinigung der zu lackierenden Fläche
Falsche Reinigungsmittel
Silikoneinwirkung in der Spritzkabine oder anderen Betriebsteilen
Unsachgemäßes Einsetzen von Lackhilfsmitteln (Antisilikon)
Verschmutzte Druckluft.

Vorbeugung
Sorgfältige Reinigung der zu lackierenden Fläche mit dem richtigen Entfettungsmittel
Verwendung von silikonfreien Produkten
Regelmäßige Kontrolle des Öl-/Wasserabscheiders, des Kompressors.

Beseitigung
Lackaufbau bis auf gesunde Schichten abschleifen
Neuaufbau mit geeigneten Reinigungsmitteln, Grund- und Decklackmaterialien
Bei erneuter Kraterbildung in der Lackierung empfiehlt es sich, Antisilikon in der richtigen Menge einzusetzen.

…………………….

Orangenhaut

Fehler
Lackierung zeigt unruhige Oberfläche (schlechter Lackverlauf); Struktur ähnlich einer Apfelsinenschale

Ursache
Falsche oder zu schnellflüchtige Verdünnungen
Unverträgliche Zusatzmittel wurden dem Lack beigemischt
Abweichung von Spritzviskosität, -druck oder -technik
Starker Temperaturunterschied zwischen dem Lackmaterial und dem zu lackierenden Objekt
Falsche Verarbeitung
Falsche Spritzdüse

Vorbeugung
Vorgeschriebene Materialien und Mischungsverhältnisse einhalten
Einhaltung des richtigen Spritzdrucks, der richtigen
Spritztechnik und Düsengröße
Material, Objekt und Raumtemperatur sollten auf gleichem Niveau liegen
Beachtet die Daten in den Technischen Daten und Sicherheitsdaten oder fragt den Lackhersteller.

Beseitigung
Leichter Orangenhauteffekt kann durch Polieren beseitigt werden.
Bei größeren Fehlern muss die Oberfläche geschliffen und neu lackiert werden.

……………………

Staubeinschlüsse / Pickel

Fehler
Kleine unregelmäßige Erhebungen in der Lackoberfläche, die in unterschiedlicher Größe, Art und Verteilung auftreten

Ursache
Ungenügende Reinigung der zu lackierenden Flächen Ungeeignete, fusselnde Bekleidung
Verschmutzte Filter in der Spritzkabine
Verschmutzter Untergrund in der Kabine bei unzureichender Abdichtung

Vorbeugung
Gründliches Reinigen vor dem Lackieren Fusselfreie Kleidung tragen
Rechtzeitiger Austausch der Boden- (ca. alle 2 – 4 Wochen) und Deckenfilter (ca. 2- mal im Jahr)
Regelmäßige Einstellung der Luftführung.

Beseitigung
Kleine einzelne Staubeinschlüsse können fein ausgeschliffen und poliert werden
Bei vielen größeren Staubeinschlüssen hilft nur Anschleifen und nochmaliges Lackieren.

…………………….

Schleifspuren

Fehler
Durch die Lackierung sind Spuren von Schleifarbeiten sichtbar.

Ursache
Untergrund wurde mit einem zu groben Schleifpapier bearbeitet
Zu dünne Lackschichten ( wobei Lack niemals Schleifspuren füllt )
Füllerschichten waren nicht richtig durchgetrocknet
Falsche Schleifgeräte, falsche Schleiftechnik

Vorbeugung
Schleifpapierkörnung entsprechend dem Füllvermögen der vorhergehenden Produkte wählen
Ausreichend empfohlene Lackschichten auftragen
Nur auf gut durchgetrockneten Füllerschichten schleifen
Geeignete Exzenterschleifgeräte verwenden.
Schleifmaschine erst auf bearbeiteter Fläche aufsetzen und dann einschalten

Beseitigung
Bei leichten Schleifspuren: Anschleifen mit feinem Schleifpapier (P1500 – 2000), anschließend aufpolieren
Bei starker Schleifriefenmarkierung trocken schleifen mit Exzenterschleifgerät (P400 – 500) oder nass (P800 – 1000)
Anschließend Neulackierung

……………………..

Läuferbildung

Fehler
Der frisch aufgetragene Lack läuft an senkrechten Flächen tropfen- oder wellenförmig ab

Ursache
Falsche Produktzusammenstellung (z.B. Härter und Verdünnung zu lang)
Zu kurze Ablüftzeiten
Ungeeignete Spritzgeräte und Spritztechnik
Zu hoher und ungleichmäßiger Lackauftrag
Zu niedrige Spritztemperaturen

Vorbeugung
Richtige Produktauswahl
Richtige Ablüftzeiten einhalten
Spritzpistole, Spritztechnik und Materialeinstellung den Umgebungsverhältnissen anpassen

Beseitigung
Lack gut durchtrocknen lassen
Entfernen der Läufer mit Lackhobel
Anschließend plan schleifen mit Nassschleifpapier (P1500 – 2000)
Aufpolieren mit Schleifpolierpaste
Bei extremer Läuferbildung plan schleifen; anschließend neu lackieren.

…………………….

Haarrisse

Fehler
Haarfeine Risse mit unterschiedlicher Länge und Tiefe, die über weite Bereiche auftreten. Diese Risse können sich verstärken und durch alle Lackschichten hindurchgehen.

Ursache
Falsche Produktzusammenstellung, z.B. Polyesterspachtel auf TPA (Thermoplastische Acrylatlacke)
Ungenügende Durchtrocknung der Grundschichten
Zu hohe Gesamtschichten des Lackaufbaus
Extreme UV-Belastungen und Temperaturschwankungen
Zu wenig Elastifizierungsmittelzusatz bei der Lackierung von Kunststoffteilen

Vorbeugung
Richtige Produktauswahl
Empfohlene Ablüft- und Trockenzeiten einhalten
Aufbau und Schichtdicke der Altlackierung überprüfen
Richtige Zugabe des Elastifizierungsmittels (siehe ABE )

Beseitigung
Entfernen der beschädigten Lackschichten; Neuaufbau mit geeigneten Grund- und Decklackmaterialien