Kramer
Kramer-Werke GmbH Überlingen
1925 Emil Kramer baut einen Gespannmäher zu einen Motormäher mit 4 PS-2-Takt-Benzinmotor von DKW um. Die Kraftübertragung erfolgte über die Kette, Reibungskupplung und 2-Gang-Getriebe
1927 Auf der DLG-Ausstellung werden binnen weniger Tage 250 Stück des jetzt mit einem 8-PS-Motor ausgerüsteten Motormähers verkauft
1932 Der Vierradmäher „A 31“ war zugleich Kleinschlepper
1932 K12 mit 11 PS-Dieselmotor von Güldner
1934 Beginn mit dem Großserienbau am Fließband
1939 Der 10.000ste Kramer wird verkauft
1942 Die Dieselschlepper-Herstellung wird reduziert und dann ganz eingestellt
1945 Die Produktion läuft mit den Vorkriegsmodellen K12 und K18 wieder an
1957 Das Produktionsprogramm umfasst 9 Typen
1973 Der KL800 mit 80 PS und 6-Zylinder-Motor ist eine technische Delikatesse
1974 Der Zweiwege-Trac 1014 für Zug- und Schubfahrt wird vorgestellt. In der Folgezeit verlegt sich Kramer zunehmend auf den Baumaschinen-Sektor
1925 bauten die Brüder Kramer in Gutmadingen, heute zu Geisingen im Landkreis Tuttlingen, die ersten in Deutschland produzierten kleinen Motormäher und Traktoren. Die heute einfach erscheinenden Maschinen revolutionierten zu ihrer Zeit die Landwirtschaft. Der Hauptsitz des Unternehmens wurde 1952 nach Überlingen am Bodensee verlegt.
Zwischen 1957 und 1958 wurde im Unternehmen eine Abteilung für Industrie- und Baumaschinen geschaffen. 1968 erregten die Kramer-Werke Aufsehen bei der Vorstellung des ersten deutschen Lader mit Allradantrieb und gleich großen Rädern. Weiter allradgelenkte Maschinen folgen der Erfindung.
Im Jahr 1973 erfolgte ein massiver Einschnitt. Der Geschäftsbereich Traktoren wurde zugunsten der Baumaschinenproduktion eingestellt.
Typen
14
414 Allrad
514 Allrad
714 Allrad
814 Allrad
1014 Zweiwege-Trac
1214 Allrad
A
A31 ~1937
GL
GL
K
K12 V
K12 Th
K15
K18 Acker
K18
K22 Th
K25 Holzgas
K28
K30 D
K33
K45
KA
KA15
KA18
KA110
KA180
KA250
KA330
KB
KB12
KB12 L
KB17
KB22
KB25 W
KB150
KB180
KB250
KL
KL11
KL12
KL17
KL22
KL130
KL150
KL180
KL200
KL200S
KL220
KL250
KL300
KL350
KL360
KL400
KL450 Allrad
KL550
KL600
KL800
350 Export
450 Export
600 Export
KLD
KLD330
[Bearbeiten] KLS
KLS130
KLS140
KS
KS250
KT
KT200
KW
KW160
KW200
KW250
KW280
P
Pionier
Pionier S
UF
UF
Wenn es besser geht, ist gut nicht gut genug. Alle Anfragen direkt per Mail oder 0171 363 8849