Haubenumbau, aus einer PD 308 Haube wird eine Masterhaube

Eines Tages schickte mir jemand eine Haube zum restaurieren…………

Diese Haube war auf einem Porsche Master montiert :D naja, auf alle Fälle hatte man sich damals so helfen können. Dumm nur das man dafür die Befestigung der Haube am Armaturenträger geändert und das Blech zwischen die Haubenohren gesetzt hat. Die Master Haube hat Haubenohren mit Segment, keine Schrauben.

Diese angelieferte Porsche Diesel Haube stammt von einem PD 308 die auf den Master gesetzt wurde, immer noch besser als gar keine Haube. 8)

Damit die Haube auf einen Porsche Master passt der heute um die 60.000 Euro kostet mußte ich mir schon einiges einfallen lassen, aber dafür bin ich ja schließlich da.

Als erstes muß die Haube in den originalen Zustand versetzt werden. Auf den Bildern sieht man auch das hier die falschen Haubenohren für den richtigen Schlepper verbaut sind. Damit diese 308er Haube auf den Master ( der ja keine Haube hatte ) passt wurde die Aufnahme am Armaturenträger geändert. Diese 308er Haube wird also restauriert und dann erst umgebaut.

Wenn alles wieder schön passt hat man nur einen einzigen Versuch. Wer hier einen Fehler macht kann die Haube wegwerfen. Alles genau vermessen, ein passendes Teil für den vierten Zylinder des Porsche Master anfertigen, Schneidmarke setzen und die Haube trennen. Nach dem amputieren der falschen Haubenohren werden die neuen an meinem Armaturenträger angepasst und mit der Haube verschweißt.

Nachdem alle Maße passen werden die Hilfselemente  ( Verstrebungen ) entfernt. Nun ist alles wieder an seinem Platz, aus einer schrottreifen 308er wurde eine perfekte Master Haube. Die Frontpartie und der Rest der Haube ist fertig. Der Lackierer kann nun mit seiner Arbeit das Werk vollenden.