Porsche Master Haube

Es wird mal wieder eine Masterhaube restauriert. Der Zustand der Haube ist wie bei allen anderen auch wieder fast identisch. Zu den Porsche Diesel Hauben  muß man sagen das sich die Beschädigungen immer gleichen.

Grundsätzlich gilt:

  • Alle Hauben stehen in etwa gleich weit über die Vorderachse hinaus. Ob 1 oder 4 Zylinder.
  • Alle Nasen stehen gleich weit nach vorne.
  • Die Form der Hauben ist im vorderen Bereich gleich.
  • Die Auflage der Haube am Armaturengehäuse ist gleich, ob Haubenohren oder nicht.

Was sich im wesentlichen unterscheidet ist die länge der einzelnen Hauben.

Nach dem Sandstrahlen kann man die Beschädigungen gut erkennen. In diesem Beitrag geht es im wesentlichen um die Haubenohren und deren Komplexität. Das der Rest der Haube auch ordentlich restauriert wurde steht nicht zur Frage,  die Bilder dieser Problematiken sind aber auch unter den anderen Beiträgen ausgiebig zu sehen und beschrieben. Wie immer hat der Eigentümer dieser Haube eine CD mit allen Bildern seiner Restauration in Einzelheiten erhalten.

Hier kann man erkennen das die Haubenohren aus mehreren Teilen bestehen, im wesentlichen aber eben aus der Außen – Schale und der Innen – Schale.

Wenn aber wie auf diesen Blidern zu erkennen ist, beide Schalen – Seiten beschädigt sind , ist ein komplettes wechseln der Haubenohren unumgänglich. Das treibt natürlich dann den Preis solch einer Restauration in die Höhe.