HATZ Schlepper

Die MOTORENFABRIK HATZ GMBH & CO.KG in 94099 Ruhstorf a.d. Rott ist ein deutscher Dieselmotorenhersteller der noch heute erfolgreich seine Motoren im internationalen Markt vertreibt.

Eine Spezialität von Hatz sind besonders leichte und trotzdem robuste Kleindiesel.

Schlepperproduktion:

Zwischen 1953 und 1964 baute die Firma Hatz 22 verschiedene Schleppertypen. Insgesamt wurden 7.201 robuste Schlepper hergestellt, von denen noch heute viele im Einsatz sind. In der Regel stellte Hatz Klein- bzw. Universalschlepper her. Anfang der 60er Jahre wurden dann aber auch grössere Schlepper mit kräftigen 2 und sogar 3-zylindrigen Motoren hergestellt. Die Hatz-Schlepper bestachen durch ihre moderne, gefällige Form und eine unempfindliche Lackierung. Wahrscheinlich werden Hatz-Traktoren deswegen auch heute noch als die schönsten der Traktorengeschichte bezeichnet

Ein gängiges Motto der Schlepperfahrer jener Zeit:

„Macht Platz, ich fahr` Hatz!“

Historie:
1880 Gründung
1904 Beginn des Motorenbaus
1910 Beginn der Fabrikation von Glühkopfmotoren für den stationären Einsatz – Leistung: 6 kW Drehzahl: 500 Upm Gewicht: 430 kg
1918 Produktionsbeginn der legendären H-Reihe für den stationären Einsatz – Leistung: 6 kW Drehzahl: 500 Upm Gewicht: 430 kg
1921 Das Werk am neuen und heutigen Standort. Exporterfolge nach Südamerika.
1936 Die liegenden Zwei-Takt-Diesel für die Bauwirtschaft – Typ: L2 Leistung: 8 kW Drehzahl: 1100 Upm Gewicht: 360 kg
1948 Typ: A2 Leistung: 8 kW Drehzahl: 1100 Upm Gewicht: 360 kg
1950 Neben der Motorenfertigung, Bau landwirtschaftlicher Schlepper.
1953 Erster luftgekühlter Viertakt-Hatz Dieselmotor, der sich weltweit durchgesetzt hat Typ: E80 Leistung: 7,5 kW Drehzahl: 2000 Upm Gewicht: 140 kg
1958 Erster schnelllaufender Kleindiesel der Welt. 3000 Upm im Dauerbetrieb. Gehäuse aus Leichtmetall. Gewicht unter 50 kg. – Typ: E75 Leistung: 4,5 kW Drehzahl: 3000 Upm Gewicht: 49 kg
1966 Der kleinste Industriediesel der Welt. Typ: E671 Leistung: 2,6 kW Drehzahl: 3600 Upm Gewicht: 34 kg
1968 Produktionsbeginn von lärmgebremsten Kleindieselmotoren
1978 Der gekapselte, luftgekühlte Dieselmotor,das „Silent Pack“, die perfekte Lösung des Lärmproblems.
1980 Motorenfabrik HATZ 100 Jahre.
1986 Ein Zweizylinder-Kraftpaket setzt neue Maßstäbe für Kompaktheit, Leistung und Gewicht – Typ: 2G30 Leistung: 15 kW Drehzahl: 3000 Upm Gewicht: 85 kg
1988 Beginn der Pleuelfertigung. Heute werden rund 2,4 Mio. Pleuelstangen pro Jahr für die Automobil- und Motorradindustrie (auch Harley Davidson) gefertigt.
1989 SUPRA Der momentenfreie Ausgleich der Massenkräfte bei Einzylinder-Dieselmotoren
1997 15 neue Patente. – 1B20 Leistung: 3,5 kW Drehzahl: 3600 Upm Gewicht: 28 kg
1998 1B20V Die Weltneuheit Luftgekühlte Einzylinder-Dieselmotoren mit vertikaler Welle.
1999 1D90V Ein weiterer luftgekühlter Einzylinder-Dieselmotor mit vertikaler Welle.
2004 Die neuen Motoren W35 TOPIC sind flüssigkeitsgekühlte Reihenmotoren mit einer Leistung von 5,5 bis 30,6 kW. Modernste Einspritzausrüstung mit mechanisch geregelten Pumpe-Düsen. Akiver Umweltschutz durch Abgasqualität gem. 97/68 EU, und EPA. Leistung: max. 30,6 kW bei 3000 Upm (Gewicht: 4 W 35 ca. 99 kg)]

Das geringe Gewicht hat zu erstaunlichen Einsatzgebieten der Hatz-Dieselmotoren geführt. Der 1B40 wird zum Beispiel in ein Motorrad eingebaut.

Typ – Stückzahl

T13 – 259
T16 – 189
T26 – 72
T32 – 26
TL10 – 1514
TL12 – 1001
TL22 – 235
TL15 – 256
TL18 – 240
TL33 – 44
TL12P – 570
TL13 – 970
TL17 – 412
TL24 – 104
TL11 – 105
TL25 – 54
TL28 – 247
TL38 – 243
H113 – 344
H220 – 163
H222 – 46
H332 – 70
H340 – 37