Porsche Diesel AP 22 Haube

Es war einmal…..

Heute wird eine Haube von einem AP 22 restauriert. An der Haube fehlt im vorderen Bereich das komplette Unterteil, das sind fast 14 cm. Die Motorhaube wurde irgendwann im unteren Bereich des Haubenfang`s komplett amputiert. Die Haubenohren wurden links und rechts durch Flacheisen ersetzt, auch nicht schlecht. Damals wurde eben repariert und nicht restauriert.

Als erstes werden die Seitenteile stabilisiert und Hilfsrahmen bis zur erforderlichen Endhöhe eingebaut. Anschließend werden im vorderen und seitlichen Bereich die fehlenden Bleche geformt und eingebaut.

Zum guten Schluss werden die Bleche an den Seiten so geformt wie es sich für einen ordentlichen AP gehört, der Schwung kommt rein. Als letztes, zum krönenden Abschluss werden die Flacheisen entfernt und richtige Haubenohren transplantiert. Nun kann sich der Schlepper wieder sehen lassen. Bei einem PD würden die Seitenlinien gerade verlaufen, hier aber wird die ursprüngliche Form wieder hergestellt. Das die Nase und der Rest der Haube auch gerichtet und wieder in den Ursprünglichen Zustand versetzt wurde muß nicht extra erwähnt werden, es war nur nicht Bestandteil dieser Fotoreihe. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann ist auch das Haubenmaul die Nase und der Haubenfang wieder in perfektem Zustand. Sooo soll es sein. So wollen wir das.