Porsche Diesel PD 308 Haube

Ein ganz schwerer Fall. Da die Motorhauben der Porsche Diesel Traktoren nicht nachgefertigt werden muß jede einzelne Haube gerettet werden. Das war schon klar, leider werden die Hauben immer schlechter. Eines Tages brachte mir ein alter Schlepperfreund seine Haube vorbei. Am liebsten hätte ich ihn weiter geschickt aber man wächst an seinen Aufgaben. Bei dieser Motorhaube war wirklich kein Zentimeter mehr ohne Beulen und Verzug. Also erst zum Sandstrahler, da habe ich dann erst einmal Ruhe vor diesem Monster. Hier sind einige Bilder der Haube vor dem Sandstrahlen.

Nach dem Sandstrahlen ist die Motorhaube des PD 308 auch nicht besser geworden.

Hilft ja alles nichts, da die Haubennase absolut platt war mußte ich sie herausschneiden, es war nicht möglich sie zu “ ziehen „, alternativ könnte man das Blech von innen aufschneiden und versuchen das Blech nach außen zu treiben. Das macht bei den Porsche Hauben aber keinen Sinn, das Blech wird dadurch instabil und die komplette Frontpartie würde darunter leiden. Also Handarbeit. Schneiden, Anfertigen der benötigten Teile wie Nase, Haubenmaul, Haubenfang und Haubenohren. Weil das alles so schön ist auch gleich noch passende Bleche für die Seitenteile bauen. Bei den ganzen Auflistungen darf natürlich nicht vergessen werden das der übrige Teil dieser Haube noch gerichtet und ausgebeult wird.


Alles schön “ treiben “ und anschließend vermessen, entfernen der beschädigten und nicht zu rettenden Teile. Wenn die Schneidarbeiten erledigt sind können alle Komponenten an den richtigen Platz gesetzt und sauber eingeschweißt werden. Kein Hexenwerk, dauert aber und kostet Nerven, denn wie immer hat man nur einen einzigen Versuch. Versuch macht Klug. Hier zählt eben nur noch die langjährige Erfahrung. Da man die Haube nicht unter das Bügeleisen legen kann ist es nicht möglich absolut glatte Flächen zu schaffen, wenn man sich dann aber die Vorher / Nachher Bilder ansieht ist ersichtlich das der Lackierer wenig Mühe hat das endgültige Werk zu vollenden.

Man darf natürlich nicht vergessen das diese Restaurierung fast 14 Tage gedauert hat und hier nur einige wenige Arbeitsschritte dokumentiert sind. Es existieren mehr als 200 Bilder der einzelnen Schritte die der Eigentümer der Haube auf CD gebrannt mitbekommen hat.