Motorhaube PD Junior

Der Porsche Diesel Junior ist der kleinste in der Riege. Die Beschädigungen an den Hauben sind aber nicht weniger schlimm. Im Grunde erkennt man erst nach dem Sandstrahlen wie sehr das Blech in den letzten 60 Jahren gelitten hat, kommt natürlich immer darauf an wer den Schlepper wann hatte und wo er untergestellt wurde. Man darf nicht vergessen das es bis vor einigen Jahren überhaupt keinen Markt für diese Traktoren gab. Mittlerweile werden selbst für Restaurierungsobjekte hohe Summen gezahlt.

Wie man auf den Bildern gut erkennen kann, gibt es keinen Teil an dieser Haube der nicht vom Rost zerfressen ist. Nach dem genauen vermessen und fixieren der einzelnen Elemente werden die beschädigten Teile herausgeschnitten und die neu angefertigten Bauteile eingefügt. Wie bei allem steckt auch hier der Teufel im Detail. Da die Haube im “ Ruhezustand „, also geschlossen, vorne und hinten fixiert ist, muß das genaue Maß eingehalten werden. Wer beim Einschweißen der Haubenohren einen Fehler macht hat ein großes Problem. Die Haube passt nicht mehr auf den Armaturenträger.