David Brown

David Brown war ein Modellschreiner und fing sein Geschäft in Huddersfield, 1860 in England an. Das Primärgeschäft der Firma war die Herstellung von Holzzahnrädern für die Textilindustrie in Huddersfield.

1910 wurde die Firma zur größten Zahnradfabrik im britischem Commowealth.

Auf einer Reise durch die USA in den 1930er Jahren hinterließ der Grad der Mechanisierung der amerikanischen Farmen beim Enkel des Firmengründers einen bleibenden Eindruck.

1929 baute ein anderer Traktor Pionier, Harry Ferguson, den „Black Traktor“ mit seinem patentierten Hydraulik-Gestänge. Im Zuge einer Partnerschaft mit Harry Ferguson, wurden 1936 1.350 Stück Ferguson-Brown Type A hergestellt. Die Verbindung Ferguson Brown löste sich jedoch bald wieder. Ferguson verließ England und ging in die Vereinigten Staaten (wo er später eine Partnerschaft mit Ford einging).

Der erste David Brown Traktor, das Modell VAK 1 (vehicle, agricultural, kerosene, model 1), wurde 1939 gezeigt. Aufträge für 3000 lagen vor, die Zahl konnte durch den beginnenden Zweiten Weltkrieg nicht gehalten werden. Die tatsächliche Produktion betrug nur 1000 Stück.

Nach dem Krieg wurde die Produktion wieder aufgenommen.

1946 übernahm David Brown den legendären Automobilhersteller Aston Martin und ein Jahr später die Autofirma Lagonda.

1965 wurde das bekannte gelb-rote Farbschema auf weiß-braun geändert.

1972 wurde David Brown Tractors eine Tochtergesellschaft der Tenneco International Inc, Texas USA, und wurde in die JI Case Coompany eingegliedert. Die Traktoren wurden nun mit orangem Motor- und Getriebeblock produziert. Die Automobilsparte wurde an eine Tochterfirma der Ford Motor Company verkauft.

1983 wurden die Traktoren nicht mehr unter dem Namen David Brown sondern unter dem Case Logo hergestellt.

1985 übernahm die Tenneco International Inc ebenfalls die traditionsreiche International Harvester Company. Die nun unter dem Namen Case-IH produzierten Traktoren wurden im rot-schwarzen Case-IH Farbschema verkauft.

Die Fabrik in Meltham Mills, in der alle David Brown Traktoren hergestellt worden waren, wurde 1988 nach 52 Jahren geschlossen.

Typen

1935
Ferguson-Brown Type A
VAK 1

1940
VAK 1A
Cropmaster

1950
30C/D
50D
25C/D

1955
2D
900
950

1960
850
880
990

1965
750
770
780
1200
3800
4600

1970
775
885
995
996
1210
1212 HydraShift
1410
1412