Motorhaube PD 219

Dieses mal wird die Motorhaube eines Porsche Diesel 219 restauriert. Die Haube sah vor dem strahlen schon schlimm aus, das war dem Eigentümer schon klar. Nach dem Sandstrahlen konnten wir dann sehen das der Zahn der Zeit sowie die Feuchtigkeit ihre Spuren stärker hinterlassen hatten als gedacht. Man muß hier aber anmerken das der Sandstrahler mit seiner Arbeit nichts kaputt gemacht hat was nicht ohnehin schon defekt war, er hat es einfach nur aufgedeckt. Der verwendete feinkörnige Sand schafft es nicht Löcher in heile Bleche zu blasen. Mit einer Drahtbürste oder einem Schleifmopp wird man niemals solch ein sauberes Ergebnis hinbekommen. Es hätte die Möglichkeit bestanden die Haube chemisch entlacken zu lassen. Ich mag die chemische Entlackung aber aus Erfahrung einfach nicht. Das der Rest der Haube sowie die Nase ausgebeult und gerichtet wird ist selbstverständlich und wird hier nicht weiter erwähnt.

Nun wird wie immer genau vermessen und die zu entfernenden Partien markiert. Anschließend werden die markierten Positionen herausgetrennt..

Nach den ausschneiden werden die passenden Teile gebaut. Das anfertigen der Einzelteile dauert immer am längsten. Bei dieser Vorarbeit sollte man sich  die nötige Zeit nehmen. Es kommt hier immer auf eine saubere und exakte arbeit an. Anschließend werden die Teile eingesetzt.