Der perfekte und günstigste Rostschutz

75 %ige bis 85 %ige Phosphorsäure auf das Blech dünn auftragen, es wird von Tag zu Tag dunkler, bis es schwarz ist. Die Säure kann wirklich hauchdünn aufgetragen werden da die Konsistenz dicker als Wasser ist beginnt sie ansonsten später zu laufen. Das würde zwar nichts ausmachen ist aber reine Verschwendung, hier gilt: weniger ist mehr.

Die Säure dringt durch die Kapilarwirkung auch zwischen Doppelbleche und Falzen.

Der Lackierer kann direkt auf dem nun trockenen Blech ( dauert nur einige Stunden bis es richtig trocken ist ) den Aufbau seiner Arbeit beginnen oder Ihr könnt die so behandelten Teile einfach sich selbst überlassen bis Ihr irgendwann lackieren wollt. Ein wegschleifen ist nicht notwendig. Die Säure greift weder Gummi noch Kunstharzlacke an.

Man bekommt die Säure in der Apotheke, ( Vorbestellen ) und man muß sich bei der Abholung ins Giftbuch eintragen, Ausweis nicht vergessen. Kosten ?? Der Liter kostet knapp 40 € und reicht immens lange. ( Ich denke mal 1 Liter = 2 komplette Traktoren ) man kann es aber auch für das Garagentor / Gartenzäune usw. verwenden.

Die Säure kann auch direkt über mich bezogen werden, inclusive Porto sind es 32 € da ich immer große Mengen einkaufe.

ca. 1 Stunde später. Man sieht wie es dunkler wird.

Nur 12 Stunden später ist das Blech tiefgrau, nach 3 Tagen ist es richtig schwarz. Man braucht nicht zu schleifen um den Farbaufbau zu beginnen, einfach das lose zeug mit einem Lappen abwischen.