Entrosten

Entrosten …
Die braune Pest lauert überall. Hier eine kleine Sammlung von Tipps rund um das Entrosten, die von Hobby-Schraubern und Profis zusammen getragen wurden.

Nur mal so als Frage : Kennt Ihr schon den Trick mit dr Cola ?? Ob Pepsi oder Coka ist dabei egal ( darf aber kein Bacardi drin sein icon_lol.gif ).

Probiert zuerst mal diese Variante aus. Entweder in Cola legen ( wenn die Teile klein genug sind ) oder einen getränkten Lappen drauflegen und über Nacht einwirken lassen.

Das klappt wunderbar. Auch Schrauben lassen sich manchmal so lösen wenn andere Mittel versagt haben.

Kleinteile entrosten
Eine schnelle und effiziente Lösung, um kleine Teile wie Schrauben zu entrosten ist die chemische Behandlung mit verdünnter Schwefelsäure. Sie kann über Apotheken oder den industriellen Handel bezogen werden.
Die Teile werden in ein geeignetes säurefestes Gefäß gelegt, Säure dazu und in kürzester Zeit sind sie wieder metallisch blank. Danach müssen sie natürlich wieder oberflächenbehandelt werden (lackieren, verchromen).

Die Säure kann man mehrfach verwenden.

Bei deren Umgang müssen Handschuhe und eine Schutzbrille getragen werden. Die umweltgerechte Entsorgung (z.B. Neutralisieren mit Seifenlauge) ist auch selbstverständlich.

Rostpickel auf Chromteilen entfernen
Verwitterte Chromteile mit Rostpickeln lassen sich mit einem Messing- bzw. Kupferblech oder mit einer Messing- bzw. Kupferbürste aufpeppen. Der Rost wird mit dem weichen Metall abgekratzt, ohne die Chromschicht weiter zu schädigen oder Kratzer zu hinterlassen. Zusätzlich bleibt über den Rostnarben ein dünner Metallfilm, der vor schnellem Weiterrosten schützt.

Biologisch entrosten
Da gibt es auch ein Mittelchen, das nicht toxisch, nicht ätzend und nicht korrosiv ist und trotzdem gut entrosten soll. Materialien wie Kupfer, Messing, Aluminium, Kunststoff, Gummi und Vinyl werden nicht angegriffen. Na, und biologisch abbaubar soll es auch sein. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, doch wer dies tun möchte, sollte sich bei http://www.bio-ontroester.nl informieren.