Tank innen entrosten

Sollte nicht geschehen, passiert aber leider immer wieder. Der Tank ist innen verrostet. Wie bekommt man Ihn wieder sauber ? Hier mal ein kleiner Trick.

Achtung !! Immer unter dem Aspekt der Sicherheit und Umweltschutz arbeiten.

Schutzkleidung / Brille / Handschuhe tragen und die Säuren und Rückstände ordnungsgemäß entsorgen

Rost im Tank setzt Benzinhahn und Düsen zu. Pannen oder sogar Motorschäden sind die unangenehme Folge.

Man kann dem Rost jedoch mit Hilfe von Säuren zu Leibe rücken und
gleichzeitig einer weiteren Korrosion vorbeugen. Die nachfolgend beschriebene Methode ist allerdings nur für innen unbeschichtete/unlackierte Tanks anwendbar:

Die Zutaten:
– 1 Liter Nitroverdünnung
– 2 Liter 30%tige Salzsäure
– 1 Liter 20% Phosphorsäure
– Gartenschlauch und viel Wasser

Die Säuren sind im Chemikalienhandel, aber oft auch in Baumärkten, Drogerien oder Apotheken zu bekommen.
Größte Vorsicht im Umgang mit Säuren! Es sind unbedingt Schutzbrille und Handschuhe tragen!

Das Durchführen der Arbeiten geschieht auf eigene Gefahr!

Reinigen
Zuerst den Tank mittels mit Nitroverdünnung ausschwenken, damit Dreck und eventuelle Ölreste entfernt werden. Die Verdünnung ausgießen.

Entrosten
Die Benzinhahnöffnung verschließen, zum Beispiel mit einem Plastestopfen.

Nun Salzsäure einfüllen und den Tank mit altem Tankdeckel verschließen. Die Entlüftung ebenfalls verschließen. Salzsäure einfüllen und gut eine Stunde einwirken lassen, den Tank dabei öfters vorsichtig schütteln. Die Salzsäure löst Rost und Eisen zu Eisenchlorid.

Spülen
Die Salzsäure vollständig (!) ablassen und den Tank gründlich mit Wasser
ausspülen. Achtung! Die Säure muss vor dem Spülen unbedingt gänzlich abgelassen werden!

Rostschutz
Phosphorsäure einfüllen und den Tank damit ebenfalls gut ausgeschwenken. Die Einwirkzeit sollte ebenfalls rund eine Stunde betragen. Auf keinen Fall die Säure eintrocknen lassen! Die Säure gänzlich ablassen und den Tank mit dem Gartenschlauch wieder sehr gründlich durchspülen und danach gut austrocknen lassen. Die Phosphorsäure hat eine Eisenphosphatschicht gebildet, die nun als
Korrosionsschutz wirkt.

Fertig
Der Tank ist nunmehr sauber und für längere Zeit gut vor Rost und Korrosion
geschützt.

Dann versiegeln:
zB. Kreem