Pulverbeschichten oder Lackieren

Pulverbeschchtung und Lackieren sind 2 absolut verschiedene Welten.

Beim Pulverbeschichten wird das Material für ca. 20 Minuten auf 200 Grad erhitzt, das würde weder Spachtelmasse noch Rostschutz überstehen. Lack in Schraubenlöchern und auf Bolzen ist aber genau so störend und sollte entfernt werden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Alle Materialien die beschichtet werden sollen, sollten wegen der besseren Haftung gestrahlt sein. Das Entfetten übernimmt der Betrieb normalerweise in einer riesigen Spülmaschiene selbst.

2. Unebenheiten werden durch das Beschichten absolut nicht abgedeckt.

3. Beim Beschichten werden die Teile elektrostatisch aufgeladen, der Kunststoff aus dem die Beschichtung besteht wird auf das Blech / den Stahl mit der Pistole aufgetragen und anschließend gebacken. Sämtliche RAL – Töne sind machbar.

4. Ein Fachbetrieb wird die Gewinde mit einer hitzebeständigen Folie abdecken, wenn nicht, müßen sämtliche Gewinde nachgearbeitet werden. Innengewinde müßen mit dem Gewindeschneider wieder auf das originale Maß gebracht werden, andernfalls bekommst Du keine Mutter mehr drauf.

Felgen können bedenkenlos beschichtet werden wenn man sich an die vorab genannten Regeln hält. Eine 2 teilige Hinterradfelgen muß man natürlich auseinandeschrauben, in Bereiche wo später die Radmuttern halten sollen , sollte die Beschichtung mit dem Cutter entfernt werden weil unter Umständen die Radmuttern nicht sicher halten.