Rost und / oder Farbe entfernen

Ich habe in den vergangenen 40 Jahren alle Methoden des Entlackens ausprobiert.

Die mühseligste Methode ist das Entlacken per Hand, unter zuhilfenahme von Schleifpapier und der Drahtbürste am Winkelschleifer. Allerdings ist es die kostengünstigste Variante und in den meißten Fällen reicht sie vollkommen aus.

…..

Das Sandstrahlen hat seine Tücken. Wenn es richtig gemacht wird spricht eigentlich nichts dagegen, man muß allerings einige Vorkehrungen treffen. Alle Öffnungen sollten sicher verschlossen sein um ein Eindringen von Sandstaub in später unzugängliche Bereiche zu verhindern. Wenn Du diese Vorkehrungen triffst gibt es nichts was dagegen spricht.

Beispiel : Wenn man ein komplettes Chasis strahlen läßt auf dem der Motor noch verbaut ist dichtet man alle Motoröffnungen ordentlichst ab, bei den Portalachsen sollte der Sandstrahler an den Öffnungen mit Panzerband abkleben um möglichst wenig vom Sandstaub eindringen zu lassen, die Portalachsen werden dann später sowieso getrennt um die Lager und evtl. Simmerringe zu wechseln, der unter Umständen vorhandene Staub wird dann entfernt. Den kompletten Motorbereich könnte man auch abdecken und später mit der Drahtbürste von Farbe reinigen, was ich persönlich vorziehe.

Bei allen Blechteilen ziehe ich das Sandstrahlen allen anderen hier schon genannten Methoden vor. Wenn Du einen korrekten Sandstrahler findest der sein Handwerk versteht ( was nicht selbstverständlich ist ) kostet ein kompletter Schlepper nicht mehr als 500 Euro. Der Sand ist so feinkörnig das er kein gesundes Material entfernt oder Dellen verursacht, Dellen entstehen nur bei unkorekter Druckeinstellung des Sandstrahlers.

Ein seriöser Sandstrahlbetrieb wird dich über die Risiken beim Sandstrahlen aufklären ( vor dem Sandstrahlen )

Man kann z.B. die Bremstrommeln abbauen, sämtliche Öffnungen ( Motor / Getriebe / u.s.w. ) mit geeigneten Mitteln wie zurechtgeschnittene Korken abdichten. Da gibt es später wirklich keinerlei Probleme, schließlich werden täglich tausende Objekte sandgestrahlt.

Ich habe mich bei einem Trockeneis Strahlbetrieb beraten lassen und auch einen gebrauchten Kotflügel als Probestück mitgenommen, es kam genau so wie man mir vorher gesagt hatte, den festen Lack konnte man nur seeeeeehr schlecht entfernen, Bitumen / Unterbodenschutz und Dreck geht hingegen sehr gut ab, Gummidichtungen werden nicht zerstört, Rost entfernen ist sehr Zeitaufwändig und kostet.
…..

Beim chemischen Entlacken habe ich schon Probleme bekommen. Wenn die Brühe nicht ordentlichst entfernt wird schaffst Du dir spätere Rostnester denn neue Farbe wird nicht haften. Dummerweise kann man es ja nicht sehen. Die chemisch entlackten Teile setzen auch schneller Flugrost an als sandgestrahlte, selbst wenn die Teile trocken gelagert werden. Komplette Fahrzeuge mit aufgebautem Motor und Portalachsen inklusive Bremstrommeln ist nicht möglich. Die Chemiebrühe bekommt man nie wieder rausgespült. Preise ????

…..

Trockeneis kann keine Farbe entfernen die fest haftet, lose Farbreste, Dreck usw. wird weggeblasen, Rost kann ebenfalls nicht entfernt werden wenn er fest ist. Motorräume von Autos kann man so schön reinigen aber keinen Schlepper den man restaurieren will.

Wenn Du einen Trockeneisstrahler in deiner Nähe hast frag mal nach seinen Erfahrungen, sieh dir seine Arbeiten an oder bring ihm ein Probeblech mit. Ich habe so verfahren und der Eisstrahler bestätigte mir meine Vermutungen. Billiger als Sandstrahlen wäre er übrigens auch nicht gewesen.